Kontakt
  • Dreetz & Firchau
  • Ihre Haushaltsgeräte-Experten in Berlin!
  • Haushaltsgeräte-Verkauf und -Reparatur!
  • Mehr Auswahl, mehr Service, mehr Nähe.

Die Geschichte der Firma Dreetz & Firchau

Die Geschichte begann 1996 auf einem kleinen Gewerbehof in Berlin-Friedrichshain.
Nach dem erfolgreichen Studium als Ingenieur für Elektrotechnik betrieb Uwe Dreetz dort eine Werkstatt für Hausgeräte-Reparaturen.

Im Jahre 1997 stieß sein langjähriger Freund Mario Firchau, der seit 1991 Hausgeräte repariert, als erster Mitarbeiter hinzu. Noch im selben Jahr eröffneten wir ein Ladengeschäft in der Roelckestraße in Berlin-Weissensee.

Um die Auftragsflut zu bewältigen, wurden zwei Techniker eingestellt, denn mittlerweile hatte sich herumgesprochen, dass die Aufträge durch die Jungunternehmer schnell, gut und preisgünstig ausgeführt wurden.

Auch außerhalb Berlins, in den Kreisen Strausberg und Barnim, begannen die Kunden unsere Arbeit zu schätzen.

Die sich steigernde Auftragslage machte die Einstellung weiterer Techniker erforderlich.
Unsere Werbung in den verschiedenen Medien bewirkte zunehmenden Erfolg beim Verkauf von Haushaltsgeräten.

Ende 1998 wurden wir Miele-Vertragshändler und Miele-Händlervertrags-Kundendienst sowie Liebherr-Händlervertrags-Kundendienst.

Am 01.07.1999 wurden die langjährigen Freunde Uwe Dreetz und Mario Firchau, Partner in der Firma Dreetz & Firchau GbR.

Anfang Juni 2000 eröffneten wir ein großes Ladengeschäft mit angeschlossener Reparaturwerkstatt für Elektro-Kleingeräte in der Hauptgeschäftsstraße von Berlin-Weißensee, Berliner Allee 118. Die bisherigen Gewerberäume wurden aufgegeben. Ein Jahr später ergab sich eine Partnerschaft mit der Firma "Küchentreff - Enrico Schmidt". Der Jungunternehmer mietete sich in unseren Geschäftsräumen mit ein und betrieb seitdem ein kleines Küchenstudio als "Shop-im-Shop-System" mit gutem Erfolg.

Unsere Dienstleistungen erweiterten wir mit dem Händlervertrags-Kundendienst für Haushaltsgeräte der Marken Bosch und AEG Electrolux.
Unser Service wurde ständig verbessert. So übernehmen wir die Lieferung und Montage von Einbaugeräten zum Komplettpreis, ebenso die Entsorgung der Altgeräte.

Durch die Vielzahl von erfolgreichen Reparaturen an allen Elektro-Kleingeräten, wie Espresso-/Kaffeevollautomaten, Mikrowellengeräten, Wasserkochern, Staubsaugern, Kaffeeautomaten und anderen Elektro-Kleingeräten- oder Werkzeugen, wurde unsere Werkstatt zu einer beliebten Adresse in der Branche.

Im Jahre 2006 kauften die Unternehmer Uwe Dreetz und Mario Firchau das Geschäftshaus mit Grundstück in der Berliner Allee 86 in 13088 Berlin. In Kauf und Umbau des Hauses wurde viel Geld investiert. Der Umbau des Erdgeschosses zu einem großen Verkaufsraum dauerte ca. sechs Monate. Im Oktober konnte der Umzug in die neuen Geschäftsräume abgeschlossen werden. Die Firma "KüchenTreff Enrico Schmidt" zog ebenfalls in die neuen Geschäftsräume. Die Ausstellungsgröße des Küchenstudios hatte sich jetzt verdreifacht. Die alten Geschäftsräume in der Berliner Allee 118 wurden aufgegeben. Die Neueröffnung war ein voller Erfolg und der Umzug an den neuen Standort nur logisch nachvollziehbar. Unsere Kunden erreichen uns direkt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Parkplätze stehen auf dem Hof sowie vor dem Geschäft zur Verfügung. Der belebtere Bereich der Berliner Allee macht sich im Geschäftsalltag sehr bemerkbar. Unsere Kundschaft ist uns dafür dankbar, dass wir in diesen Standort investiert haben. Mit viel Eigenlob können wir behaupten, dass die Berliner Allee mit unserem neuen Geschäft wieder etwas attraktiver wurde.

Um im harten Wettbewerb bestehen zu können, haben wir uns entschlossen, uns einer Einkaufskooperation anzuschließen. Da die Firma "KüchenTreff Enrico Schmidt" den Verbänden Küchentreff und elektrostore angeschlossen ist, war es für uns ein logischer Entschluss, uns diesen Verbänden auch anzuschließen, um unseren Kunden die Preisvorteile im Einkauf weitergeben zu können.

Unsere Kunden kommen mittlerweile aus ganz Berlin und dem Umland.

Inzwischen beschäftigen wir sieben Mitarbeiter und bilden jedes Jahr Lehrlinge im Bereich Verkauf und Technik aus.

Dank der Treue unserer Kunden sind wir stetig gewachsen und können aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung einen umfangreichen Service bieten. Trotzdem möchten wir nicht auf der Stelle treten und versuchen uns weiter zu entwickeln um noch besser zu werden. Für Lob oder Kritik haben wir immer ein offenes Ohr.

Über uns

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
10:00 - 19:00 Uhr
Samstag:
10:00 - 13:00 Uhr

Termin erwünscht?

Vereinbaren Sie hier einen Termin: Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort.

Beratungs- und Servicenummern:

Telefon: 030 96203760
Telefax: 030 960666988

Kontakt

Dreetz & Firchau GmbH & Co. KG
Berliner Allee 86
13088 Berlin
E-Mail:info@dreetz-firchau.de